Da wir alle wissen, von welcher Bedeutung heutzutage ein gelungener Urlaub ist, haben wir versucht,
alle notwendigen Voraussetzungen hierfür zu schaffen. Dazu gehören auch klare rechtliche Regeln die leider dazu gehören.
Hiermit geben wir unsere Mietbedingungen für unsere Ferienwohnungen in Eltville, Burgstr. 3 bekannt.
Die Mietbedingungen stellen auch den Ablauf der Buchung und der Bezahlung dar.
Mit Ihrer Buchung erkennen Sie diese Mietbedingungen an.
Der Beherbergungsvertrag kommt zustande, wenn der Anbieter die Buchungsanfrage des Gastes
telefonisch oder schriftlich per Briefpost, E-Mail und/oder Telefax bestätigt und damit die Buchung annimmt (Antragsannahme).
Mit der Buchungsbestätigung erhalten Sie gegebenenfalls die Aufforderung eine Anzahlung zu leisten.
Die Anzahlung muss innerhalb von 21 Tagen nach Erhalt der Buchungsbestätigung auf unserem Konto eingehen.
Ist die Anzahlung nicht innerhalb der vorgegebenen Frist bei uns eingegangen, interpretieren wir die nicht-Zahlung als Rücktritt vom Vertrag durch den Mieter.
Die Bezahlung des Restbetrages/Gesamtbetrages erfolgt in bar am Tag der Anreise.
Der Gastaufnahmevertrag verpflichtet Gast und Vermieter zur Einhaltung und kommt nur zwischen Vermieter und Gast, sowie die ihn begleitenden Personen und angemeldeten Personen zustande.
Der Gast ist verpflichtet, wahrheitsgemäße Angaben über die Anzahl der Personen zu machen, die die Ferienwohnung belegen.
Die Ferienwohnung steht maximal für die in der Buchungsbestätigung nach genannte Anzahl von Personen zur Verfügung.
Die Belegung mit einer darüber hinausgehenden Anzahl von Personen bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Anbieters.
Der Preis für die Überlassung der Ferienwohnung erhöht sich in diesem Fall auf den bei entsprechender Belegung vom Anbieter allgemein berechneten Preis.
Der Mieter kann vor Beginn der Mietzeit durch schriftliche Erklärung gegenüber dem Vermieter vom Mietvertrag zurücktreten.
Tritt der Mieter vom Mietvertrag zurück, so hat er pauschalen Ersatz in der nachfolgenden Höhe zu leisten:
Maßgeblich ist der Zeitpunkt des Zugangs der Rücktrittserklärung beim Vermieter. Wir empfehlen eine Reiserücktrittsversicherung.
Um die Ferienwohnungen für die nächsten Gäste vorzubereiten, ist die Ferienwohnung bis 10.00 Uhr zu verlassen.
Die Anreise ist ab 15.00 Uhr möglich.
Gerne können wir nach Rücksprache und Verfügbarkeit auch eine spätere Abreise ermöglich.
Bei einer vorzeitigen Abreise besteht kein Anspruch auf Erstattung des Mietpreises.
Für eine Buchung benötigen wir
Wir möchten Sie bitten, die Ferienwohnung in einem ordentlichen Zustand (Besenrein) zu verlassen.
Dazu gehört das Spülen des Geschirrs, die Trennung und Entsorgung Ihrer Abfälle in die dafür vorgesehenen Behältnisse.
Der Mieter und seine Begleitpersonen haften im vollen Umfang für verursachte Schäden am Inventar, der Ferienwohnung oder am Haus.
Eventuelle Schäden sollten uns sofort mitgeteilt werden und können in der Regel über Ihre private Haftpflichtversicherung reguliert werden.
Unter bestimmten Umständen (kommt sehr selten vor, z. B. Sicherungskasten in der Wohnung) kann es notwendig sein, dass der Vermieter die Ferienwohnung ohne Wissen des Gastes betreten muss.
Bitte nennen Sie uns hier für den Notfall eine Mobiltelefonnummer, unter der wir Sie während ihres Aufenthaltes bei uns erreichen können.
Haustiere sind weder in den Ferienwohnungen, im Haus, noch auf dem Gelände erlaubt.
Das Rauchen in der Ferienwohnung und im Haus ist nicht gestattet. Im Freien haben Sie die Möglichkeit dazu.
Der Vermieter kann das Vertragsverhältnis vor oder nach Beginn der Mietzeit ohne Einhaltung einer Frist kündigen, wenn der Mieter trotz vorheriger Aufforderung die vereinbarten Zahlungen (Anzahlung oder Restzahlung) nicht fristgemäß leistet oder sich ansonsten in solchen Maße vertragswidrig verhält, dass dem Vermieter eine Fortsetzung des Vertragsverhältnisses nicht zu zumuten ist.
Der Gast hat die Ferienwohnung dann sofort zu verlassen.
Der Vermieter kann in einem solchen Fall vom Mieter Ersatz der bis zur Kündigung entstandenen Aufwendungen und des entgangenen Gewinns verlangen.
Ein Anspruch auf Rückerstattung des Mietpreises besteht in diesem Falle nicht.
Bei einem kurzfristigen Ausfall von Einrichtungsgegenständen, der öffentlichen Versorgung oder durch höhere Gewalt besteht kein Anspruch auf Preisminderung. Mängel an der Ferienwohnung sind sofort dem Vermieter mitzuteilen.
Der Gast gewährt dem Vermieter eine Frist von 24 Stunden zur Beseitigung der Mängel. Spätere Reklamationen werden nicht akzeptiert.
Preisminderungen aufgrund von Mängeln orientieren sich an der gängigen Praxis im Beherbergungsgewerbe und sind Gegenstand der Absprache mit dem Vermieter.
Unsere Ferienwohnungen sind mit einer Grundausstattung an Toilettenpapier, Geschirrspülmittel und Lappen ausgestattet.
Zusätzlicher Bedarf geht zu Lasten des Mieters.
Sollte eine der zuvor beschriebenen Mietbedingungen rechtsungültig sein, so wird diese durch eine sinngemäß am nächsten kommende Regelung ersetzt.
Die anderen Mietbedingungen bleiben davon unberührt und weiterhin gültig.
Im Zuge der Abwicklung von Bewerbungsverfahren in unserem Unternehmen arbeiten wir mit der Bewerbungs-Plattform des Dienstleisters Workwise GmbH, Impressum https://www.workwise.io/impressum zusammen. Die Personalvermittlung nach Auftrag von Stellensuchenden oder Arbeitgebern ist keine Auftragsverarbeitung, sondern die Inanspruchnahme einer fremden Fachleistung eines eigenständig Verantwortlichen (LDA-Bayern, FAQ-Liste vom 20.07.2018). Weitere Informationen zum Datenschutz des Dienstleisters Workwise GmbH finden Sie in der Datenschutzerklärung https://www.workwise.io/datenschutz.
Gerichtsstand bei allen sich aus diesen AGB oder den Mietverträgen ergebenden Streitigkeit ist das zuständige Amtsgericht Eltville.
Zunächst sollte jedoch in jedem Falle versucht werden, Unstimmigkeiten außergerichtlich beizulegen.
Weinstube Gelbes Haus
Burgstr. 3
65343 Eltville am Rhein